Ortsjugendbeauftragte/r

Der Ortsjugendbeauftragte im Technischen Hilfswerk (THW) ist verantwortlich für die Betreuung und Förderung der Jugendlichen im Ortsverband. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die Planung und Durchführung von Ausbildungs- und Freizeitaktivitäten, die darauf abzielen, das Interesse junger Menschen an der ehrenamtlichen Tätigkeit im THW zu wecken und zu stärken.

Er sorgt dafür, dass die Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert werden und grundlegende Kenntnisse in Technik, Teamarbeit und Einsatzbereitschaft erwerben. Zudem organisiert der Ortsjugendbeauftragte Veranstaltungen, wie Workshops, Exkursionen oder Zeltlager, um den Zusammenhalt der Jugendgruppe zu fördern.

Der Ortsjugendbeauftragte ist auch Ansprechpartner für Eltern und Interessierte, um über die Ziele und Aktivitäten der THW-Jugend zu informieren. Seine engagierte Arbeit ist entscheidend für die Rekrutierung neuer Mitglieder und die langfristige Sicherung des ehrenamtlichen Engagements im THW.