Koch/ Köchin

Der Koch im Technischen Hilfswerk (THW) spielt eine wichtige Rolle bei der Versorgung der Einsatzkräfte während Einsätzen und Übungen. Seine Hauptaufgabe besteht darin, nahrhafte und ausgewogene Mahlzeiten zuzubereiten, die den besonderen Anforderungen und Bedürfnissen der Helfer gerecht werden.

In der Regel ist der Koch verantwortlich für die Planung der Menüoptionen, die Organisation der benötigten Lebensmittel und die Zubereitung der Speisen vor Ort oder in der Unterkunft. Er sorgt dafür, dass die Verpflegung auch unter schwierigen Bedingungen stets ausreichend und schmackhaft ist, was zur moralischen Stärkung der Einsatzkräfte beiträgt.

Darüber hinaus kümmert sich der Koch um die Sauberkeit und Hygiene in der Küche und gibt gegebenenfalls Anleitungen zur Nahrungszubereitung an andere Helfer weiter. Seine Arbeit ist entscheidend für das Wohlbefinden der Teams, damit diese sich auf ihre Aufgaben konzentrieren können.