Mehrzweckgerätewagen (MzGW)

Der Mehrzweckgerätewagen (MzGW) des Technischen Hilfswerks (THW) ist ein multifunktionales Einsatzfahrzeug, das für eine Vielzahl von technischen Hilfeleistungen und Unterstützungsaufgaben konzipiert ist. Der MzGW bietet ausreichend Platz für unterschiedlichste Geräte und Materialien, die bei Einsätzen in Katastrophenszenarien oder bei technischen Hilfeleistungen benötigt werden.

Das Fahrzeug ist häufig mit einer hydraulischen Ladebordwand ausgestattet, die das Be- und Entladen schwerer Ausrüstungen erleichtert. Zu den typischen Ausstattungen gehören unter anderem Stromaggregate, Beleuchtungssysteme, Pumpen und verschiedene Werkzeuge für die technische Rettung.

Durch die modulare Innenraumgestaltung kann der MzGW flexibel an die spezifischen Anforderungen des Einsatzes angepasst werden. Die integrierten Kommunikationssysteme ermöglichen eine effiziente Koordination der Einsatzkräfte vor Ort.