Übungswochenende Heppenheim

Das Wochenende vom 05.05.2023 bis 07.05.2023 verbrachte unsere Bergungsgruppe gemeinsam mit der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung auf einem Übungsgelände in Heppenheim. In einem alten Steinbruch wurden drei Tage lang verschiedene Übungsszenarien abgearbeitet und gleichzeitig der Teamzusammenhalt gestärkt.

Am 05.05.2023 trafen sich die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung mit insgesamt 12 Helfer*innen mit gepackten Taschen auf dem Gelände unserer Unterkunft. Die Abfahrt zu einem 3-tägigen Übungswochenende war für 18:00 Uhr geplant, wo es für die nächsten Tage hingehen sollte, wussten die Helfer bis dorthin noch nicht.

Pünktlich machte sich die Kolonne aus Gerätekraftwagen (GKW),Mehrzweckgerätewagen (MzGW) und Mannschaftstransportwagen (MTW) auf den Weg zu einem alten Steinbruch, welcher als Übungsgelände des THW Heppenheim fungiert. Die Anfahrt war wetterbedingt bereits die erste Herausforderung. Durch den vielen Regen die Tage zuvor hatte sich die Auffahrt auf das Gelände aufgeweicht und die Fahrzeuge mussten sich den engen und kurvenreichen Weg durch den Matsch nach oben kämpfen. Nach der Ankunft hieß es für die Bergungsgruppe einen Lageplan des Geländes, mit Hilfe Taktischer Zeichen zu erstellen.

Die Fachgruppe N begann mit dem Abladen der Fahrzeuge und dem Aufbau des Lagers.

Nachdem sich die Bergungsgruppe eine Übersicht über die Örtlichkeit verschafft hatte, ging es direkt mit dem ersten Übungsszenario los. Es galt eine verletzte Person zu retten. Mit Hilfe des Schleifkorbs wurde sie den Abhang hinauf transportiert.

Nach einem gemeinsamen Abendbrot ging es auch schon in die Feldbetten.

Am nächsten Morgen wurde zusammen gefrühstückt. Die Fachgruppe N beschäftigte sich den Tag über mit Hebekissen und Schere/Spreitzer. Es wurden verschiedene Szenarien genutzt, um möglichen viele verschiedene Anwendungen der Geräte erproben und erlernen zu können.

Die Bergungsgruppe befasste sich erneut mit dem Retten aus Höhen und Tiefen. Dieses Mal wurde der Einsatzauftrag des Vorabends durch eine überarbeitete Herangehensweise erneut geübt. Der Schleifkorb wurde in der schiefen Ebene durch das Unterbauen mit Leitern geführt. Beim Ablassen und Hinaufziehen des Schleifkorbes wurde gleichzeitig der Umgang mit der PSAgA – der persönlichen Absturzsicherung – geübt.

Nachdem beide Gruppen ihre Übungen beendet hatten, wurde am Abend gemeinsamen gegrillt und der Tag am Lagerfeuer in gemütlicher Runde ausklingen gelassen.

Am nächsten Morgen machten sich alle auf den Weg zurück zum Ortsverband. Dort wurden die Fahrzeuge abgeladen und das Übungswochenende beendet.