Teaserbild
Hofgeismar,

Prüfung des Junghelferabzeichen

weite Anreise für Prüflinge nach Hofgeismar

Am Samstag wurden die Prüfungen zum Junghelferabzeichen der THW-Jugend Hessen in den Stufen Bronze und Silber abgenommen! Es traten 5 Junghelfer aus Rüsselsheim an der Prüfung an.
 
 Die weiteste Anreise hatten die Jugendlichen aus Groß-Umstadt, die gemeinsam mit der Jugendgruppe aus Groß Gerau und unserer schon am Freitagabend nach Hofgeismar reisten und in der Unterkunft des THW Hofgeimar übernachteten.
 
 Samstags um 10:00 Uhr startete die Prüfung mit der Theorie. Die Prüflinge, die das Bronzeabzeichen anstrebten mussten 10 Fragen und die Prüflinge für das Silberabzeichen mussten 25 Fragen aus dem gesamten THW Bereich beantworten. Nach der theoretischen Prüfung ging es sofort mit den praktischen Aufgaben weiter. Hier mussten die Bronzeprüflinge sieben Aufgaben bewältigen. Für das  Silberabzeichen mussten 15 praktische Aufgaben erledigt werden. 

 Unter anderem musste das richtige Aufstellen einer Leiter, Benennen der Dienstgrade, Aufbauen eines Lichtstatives usw. gezeigt werden. Auch eine Teamaufgabe musste jeweils gelöst werden. Für Bronze war die Aufgabe, ein „laufendes A“ zu bauen und zu bedienen. Bei der Silberprüfung musste ein „Spinnennetz“ überwunden werden.
 

Nach einem langen Tag in der Innenstadt ging auch die Prüfung zu Ende und so stand die Überreichung der Urkunden an. Die Urkunden und Abzeichen zur bestanden Prüfung wurden von keinem geringeren als dem Präsidenten des THW, Herrn Albrecht Broemme höchst persönlich überreicht.
 

 Wir gratulieren allen bestandenen Prüflingen und hoffen, dass im folgenden Jahr wieder das Angebot des Junghelferabzeichens von den Jugendgruppen angenommen wird.








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: