Am Samstag (21.09.) fand die Abnahme des Leistungsabzeichen in Silber der THW-Jugend im Ortsverband Rüsselsheim statt. Den Aufgaben stellten sich 4 Jungehleferinnen und 12 Junghelfern aus den Jugendgruppen Rüsselsheim, Lampertheim, Groß-Umstadt, Michelstadt, Frankenberg und Dillenburg. Dabei war die Jugendgruppe aus Rüsselsheim mit 3 Junghelferinnen und 6 Jungehlfern am stärksten vertreten.
25 Fragen zu beantworten, 15 Aufgaben und eine Team-Aufgabe zu lösen
Nach einem stärkenden Frühstück galt es für die Junghelfer den Theorie-Teil zu bewältigen, dazu waren 20 von 25 Fragen richtig zu beantworten. Danach ging es an den praktischen Teil, welcher sich in 15 Aufgaben und eine Team-Aufgabe aufteilte. Hier galt es zum Beispiel eine Gewindestange ablängen, eine Person auf die Trage binden und Kanthölzer verbolzen. Die Team-Aufgabe bestand darin, in einer Gruppe aus 4 Jungehlfern eine Leonardo-Brücke (selbsttragende Brücke aus zusammengesteckten Holzbrettern) zu bauen.
Erfolgreicher Abschluss von 14 Jungehlfern
Am Nachmittag stand fest, dass alle Junghelfer den praktischen Teil des Leistungsabzeichens in Silber bestanden haben. Lediglich 2 Junghelfer müssen den theoretischen noch einmal ablegen. 2 Junghelfer aus Rüsselsheim bestanden sogar gänzlich ohne Fehler und stachen somit besonders aus der Gruppe der Prüflinge hervor.