Haßlocher Kerb

Am Samstag, den 26. August 2023 war es wieder so weit, der Kerbebaum wurde gestellt. Dazu halfen wir wie jedes Jahr als THW dem Kerbeverein diesen aufzurichten. Abends ging es für 12 Helfer*innen in den Getränkestand der Haßlocher Kerbegesellschaft. Von 20:00 Uhr bis 02:00 Uhr wurden Getränke ausgeschenkt. Am nächsten Tag ging es direkt weiter für uns. Der Kerbeumzug fand statt. Dabei liefen unsere Jugend und Minis mit eigenem Wagen und dem Mitnahmestapler “Heribert” der Fachgruppe TW mit und wir sicherten den Zug mit vier Fahrzeugen ab.

Das traditionelle Kerbebaumstellen fand dieses Jahr am 26.08.2023 statt. Mit dem Aufstellen des Baumes wird die Kerb in Haßloch offiziell eingeleitet und eröffnet.

Die neuen Helfer*innen, die im gleichen Jahr ihre Grundausbildungsprüfung abgelegt haben, helfen dabei den Baum zu stellen. Das frischgelernte kann so direkt angewendet werden, eine Tradition bei uns.

Mit Hilfe von zwei Mehrzweckzügen wurde das Aufstellen des Kerbebaums unterstützt. Davor wurden von uns noch drei Scherbaumbunde gebunden, die von den Kerweborsch, Kerwemädscher und weiteren Helfer*innen zum Aufstellen des Kerbebaums genutzt wurden. Durch tolle Zusammenarbeit stand der Kerbebaum kurz vor 14 Uhr. Nach allen Aufräumarbeiten kamen die sechs Helfer*innen gegen 15 Uhr wieder im Ortsverband an.

Wie jedes Jahr unterstützen wir auch im Getränkewagen der Kerbegesellschaft. Mit Hilfe von 12 Helfer*innen wurden die durstigen Besucher versorgt. Es wurden von 20:00 Uhr bis 02:00 Uhr Getränke gezapft, ausgeschenkt und verkauft.

Am nächsten Tag fand dann der Umzug statt, dieses Jahr stellten auch wir einen Wagen. Die Jugend- und Minigruppen liefen am Umzug mit und verteilten Süßigkeiten mit einer selbstgebauten Süßigkeitenschleuder an die Zuschauer. Zum Schutz aller sicherten wir mit Hilfe von vier Fahrzeugen die Zufahrtsstraßen und den Zug ab.

Für Montag wurden wir von der Freiwilligen Feuerwehr Haßloch gebeten, die Brandabsicherung auf der Kerb zu übernehmen. So hieß es nach unserem Technischen Dienst nochmal Strahlrohr, Feuerlöscher aufbauen und aufpassen, dass nichts passiert.