GA Ganztagsausbildung Limburg

Unsere Grundausbildungsgruppe war am Samstag, 08.06.24 zu Gast in Limburg. Kurz vor der Abschlussprüfung wurden nochmal Ausbildungsinhalte unter Einsatzbedingungen vertieft. Dafür stand uns ein alter Luftschutzstollen zur Verfügung, der durch sein weit verzweigtes Tunnelsystem verschiedenste Möglichkeiten bot.
Beleuchtung, Arbeiten mit Leitern, Erkunden der Einsatzstelle u.v.m. Kombiniert mit einer Vertiefung der Funkkenntnisse wurde schnell klar, das Schächte, Tunnel und Höhlen in funktechnischer Hinsicht gewisse Schwierigkeiten bieten.
Unterstützt wurden wir durch die THW-Jugend Limburg, die mit einer kleinen Lage-Einspielung sorgte. Es wurden nämlich 2 Kinder vermisst. Trotz "unerwartetem" Ausfall der Beleuchtung wurden die Kinder schnell gefunden und ordnungsgemäß gesichert mit der Trage nach draussen gebracht.
Wir danken dem OV Limburg für die Zurverfügungstellung des Übungsgeländes und den dadurch möglichen anstrengenden, aber durchaus lehrreichen Tag.
Die Prüfung kann kommen, wir sind bereit!