In der Zeit vom 26.08.2024 bis 19.09.2024 war wir im Einsatz zum Bau eines Wildschutzzauns an der B45, in der Nähe von Michelstadt und Groß-Umstadt. Unsere Einheit wurde für fünf Tage in der Spätschicht eingeteilt, um an diesem Projekt mitzuwirken.
Das Ziel des Projekts war der Bau eines insgesamt 50 Kilometer langen Wildschutzzauns, um Wildtiere von der Straße fernzuhalten. Bei dieser Aufgabe wurden wir tatkräftig unterstützt von Hessenmobil sowie einem erfahrenen Forstwirt.
Während des Einsatzes war unsere Hauptaufgabe das Setzen von Pfählen sowie das Ziehen und Befestigen des Zauns. Die verschiedenen Arbeitsschritte erforderten Koordination und Teamarbeit, was unsere Einsatzkräfte hervorragend umsetzten. Dank der Unterstützung durch die Fachleute konnten wir sicherstellen, dass alle Arbeiten gemäß den geltenden Standards und Vorschriften durchgeführt wurden.
Das benötigte Material für den Zaunbau wurde in den Ortsverbänden Michelstadt und Groß-Umstadt bereitgestellt. Vor Beginn unserer Schichten holten wir das Material von dort ab. Durch die Verwendung von Materialien aus früheren Zaunbauten in anderen Bundesländern konnten wir auf eine Basis zurückgreifen.
Die gesamte Einsatzzeit war geprägt von einer starken Kameradschaft und einem hohen Maß an Motivation. Jeder Tag brachte neue Herausforderungen.
Insgesamt war der Einsatz in Baden-Württemberg eine bereichernde Erfahrung für den THW Ortsverband Rüsselsheim. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.