Einsatz Unwetter

In der Nacht des 16. August kam es in Rüsselsheim und Umgebung zu schweren Unwettern. Unterführungen, Tiefgaragen und Keller liefen voll mit Wasser. Wir das THW Rüsselsheim wurden angefordert. Die Bergung und die Fachgruppe Notinstandsetzung/ Notversorgung rückten aus, um die Feuerwehr zu unterstützen. Insgesamt arbeiteten wir drei Einsatzstellen ab.

Am 16.08.2023 gegen 22:30 Uhr erfolgte die Alarmierung der Bergung und der Fachgruppe Notinstandsetzung/ Notversorgung durch die Feuerwehr Rüsselsheim. Die Hilfe des Technischen Hilfswerks wurde benötigt, um die Vielzahl an Einsatzstellen abarbeiten zu können. Ein schweres Gewitter mit starkem Regen hatte alle Unterführungen sowie viele Keller und Tiefgaragen volllaufen lassen.  

 

Unser Erste Trupp wurde in Bauschheim benötigt. Dort wurden gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Bensheim zwei Keller ausgepumpt. Zum Einsatz kamen zwei Tauchpumpen, eine kleine Pumpe sowie zwei Nasssauger. 

 

Währenddessen kümmerte sich der zweite Trupp um eine Tiefgarage in Rüsselsheim. Über Aggregate wurden zwei Tauchpumpen sowie eine Chiemseepumpe betrieben.  

 

Nachdem beide Einsatzstellen erfolgreich von den Wassermassen befreit wurden, ging es für beide Trupps zu einer zweiten Tiefgarage in Rüsselsheim. Dort wurde mit den Freiweilligen Feuerwehren Königstädten und Trebur-Astheim das Auspumpen begonnen. Durch die Größe und Bauart des Gebäudes wurde das komplette Material benötigt, um das Wasser aus der Tiefgarage nach oben auf die Straße und somit in die Kanalisation zu befördern. 

 

Um 09:21 Uhr waren die Helfer*innen des THW zurück auf dem Gelände und hatten die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.  

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: