Einsatz Tornado

Ein Tornado wütete am 20. Juni über Rüsselsheim und sorgte für viele Schäden. Nachdem wir uns selbst den Weg vom Gelände herunter freigeschnitten hatten, halfen wir der örtlichen Feuerwehr bei den Aufräumarbeiten.

Am Abend des 20.06.2023 wurden Teile Hessens von einem schweren Unwetter mit heftigen Regenfällen und starken Windböen überrollt. Rüsselsheim wurde besonders stark getroffen. Der Stadtteil Haßloch wurde von einem Tornado überrascht. Auch unsere eigene Unterkunft war betroffen. Durch umgefallene Bäume war den Einsatzkräften keine Anfahrt zum Ortsverband möglich. Helfer*innen die sich dort aufgrund des Jugenddienstes und der Grundausbildung befanden, schnitten mit Hilfe von Motorkettensägen den Weg zum und vom Gelände herunter frei. Anschließend war es ihnen möglich die örtliche Feuerwehr zu unterstützen. Überall in der Umgebung hatte der Tornado Schäden angerichtet und es war nun unsere Aufgabe Straßen, Wege und Autos von Bäumen und Ästen zu befreien, um den sicheren Straßenverkehr gewährleisten zu können. Auch der Ortsverband Groß-Gerau wurde alarmiert, um mit schwerem Gerät zu unterstützen. Das Dach eines Hauses wurde durch den starken Wind teilweise abgedeckt. Nach Prüfung durch den Baufachberater des THW Pfungstadt wurde der Haupteingang von unseren Einsatzkräften mit Bauzäune abgesperrt und somit die Anwohner vor herunterfallenden Dachziegeln geschützt.