Einsatz Hochwasser Saarland

Abschlussbericht Einsatz Saarland

Einsatzkräfte unserer Fachgruppen wurden am Mittag des 18.05.2024 als Teil des Technischen Zuges Regionalbereich Darmstadt in das Einsatzgebiet rund um Blieskastel im Saarland alarmiert. Der Technische Zug setzte sich aus dem Zugtrupp aus Michelstadt, der Bergung aus Groß-Gerau und unserer Fachgruppe Notinstandsetzung/ Notversorgung zusammen.
Mit einer Stärke von 0/2/8//10 ging es ins Saarland. Helfer*innen unterstützen als erstes die Wasserschaden/ Pumpen-Einheit beim Aufbau der Schmutzwasserkreiselpumpe Typ C. Den nächsten Tag verbrachten wir im Ort mit kleineren Pumparbeiten. Am darauffolgenden Tag wurden wir nach Habkirchen an die französische Grenze verlegt, dort halfen wir Keller und Räumlichkeiten auszupumpen.
Nachmittags (20.05.2024) ging es für den gesamten Technischen Zug des Regionalbereichs Darmstadt zurück in die Ortsverbände.
Morgens um 04:30 Uhr am 21.05.2024 ging es für vier Helfer, unterstützt wurden wir aus Groß-Gerau mit einem Fahrer, mit zwei unserer LKW Ladebordwänden in den Bereitstellungsraum Baumholder. Dort waren sie Teil des „Fachzuges Transport“. Durch Auflösung des BR ging es am Abend für die Helfer wieder zurück in den Ortsverband.