Besuch der Polizeifliegerstaffel

Im Rahmen der Ausbildung besuchte unsere Grundausbildungsgruppe die Polizeifliegerstaffel in Egelsbach, um sich über das Einsatzspektrum der Staffel zu informieren.

Nach einem interessanten und lehrreichen Besuch der Einsatzzentrale ging es zum Herzstück der Fliegenden Polizisten, dem Hangar mit den Hubschraubern und Flugzeugen. Neben einem zweimotorigen Flugzeug, das überwiegend für Überwachungs- und Aufklärungsflüge genutzt wird, durfte natürlich auch der Polizeihubschrauber besichtigt werden.

Unterbrochen wurde die Besichtigung durch eine Alarmierung der Besatzung.

Tore auf, Hubschrauber raus und die Triebwerke gestartet waren dann doch ein Highlight. Kurz vor dem Abheben kam dann der Einsatzabbruch, die Hilfe des Helikopters mit seiner Besatzung war zum Glück nicht mehr nötig.

Dadurch blieb Zeit für viele Fragen. Insbesondere das hochkomplexe Kamerasystem und die ein oder andere Anekdote aus dem Einsatzalltag der Beamten fanden großes Interesse.

Unser Dank für den höchst interessanten Abend geht an die Polizeifliegerstaffel Hessen.

Holm- und Rippenbruch und allzeit guten Flug!