THW, Ehrenamt und Arbeitgeber ...

Das nahezu einzigartige an der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist, dass sie die einzige Bundesbehörde ist, die zu  99% aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern besteht.

Neben den gut 805 hauptamtlich Beschäftigten des Bundes in den THW-Geschäftsstellen, Dienststellen der Landesbeauftragten, den Bundesschulen oder der THW-Leitung besteht das THW aus rund 80.000 ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich maßgeblich in ihrer Freizeit als Junghelfer(in), aktive/r Helfer(in), Reservehelfer(in) oder Althelfer(in) in "ihrem THW" für die Gesellschaft Tag für Tag einbringen. 

Natürlich lassen sich nicht alle Dienstveranstaltungen, wie beispielsweise Einsätze oder auch Ausbildungen (wie Lehrgänge oder Übungen), in der Freizeit alleine durchführen. Aus diesem Grunde kann das THW auch nur deshalb funktionieren, weil neben den Familienangehörigen auch die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber unserer Helferinnen und Helfer diesem unserem ehrenamtlichen Engagement mit viel Verständnis und Bereitschaft, trotz der aktuell sehr durch Stress und Hektik geprägten Zeit, zur (teilweise sehr weit reichenden) Unterstützung begegnen.

Beruf und Ehrenamt

Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist wichtig für jedes THW-Mitglied. Mit einem oder mehreren THW-Helferinnen und -Helfern erwartet jede Firma ein zusätzlicher Gewinn. THW-Helfer sind motiviert, belastbar, Teamplayer, führungsstark, lernen den Umgang mit Technik und handwerkliches Geschick.

Ehrenamt funktioniert nur, wenn den freiwilligen Helferinnen und Helfern dadurch keine Nachteile im Beruf entstehen. Denn ein Einsatz ist nun mal nicht nach Feierabend- oder Urlaubszeiten planbar.

Das Plus des Ehrenamtes für Arbeitgeber

Das THW ist auf die Arbeitsgeber als Partner angewiesen. Denn ohne die Freistellung für einen Einsatz würde das ehrenamtliche Prinzip im Bevölkerungsschutz nicht funktionieren. Das freiwillige Engagement von Mitarbeitern hat aber auch Vorteile für Arbeitgeber. THW-Einsatzkräfte haben nicht nur einen ausgeprägten Sinn für Teamwork und Verantwortung, sie bringen auch viele Zusatzqualifikationen von technischen Ausbildungen über Erste-Hilfe-Kenntnisse bis hin zu Führungsstrategien mit, von denen auch die Arbeitgeber profitieren können.

Lohnfortzahlung

Das THW sorgt dafür, dass Arbeitgebern der Ausfall Ihrer Arbeitskraft erstattet wird. Somit ist auch die Fortzahlung von Lohn und Gehalt für die Einsatzkräfte gesichert. Dies gilt für angeordnete Einsätze, Übungen, Lehrgänge und sonstige Ausbildungsveranstaltungen. Beruflich Selbständige erhalten gegebenenfalls eine Verdienstausfallerstattung nach der THW-Entschädigungsrichtlinie.

Wir, die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverband Rüsselsheim, wollen an dieser Stelle einmal unseren Arbeitgebern für ihr Verständnis und ihre Unterstützung danken!