Frankfurt am Main,

PONS NAVALIS MMXII - Brückenschlag 2013 in Frankfurt am Main

Das THW baut, im Rahmen des Katastrophenschutz-Tages, eine Schwimmbrücke über den Main in Frankfurt

Die Fachgruppe Wassergefahren des THW Rüsselsheim auf einer schwimmenden Arbeitsplattform

Am 07. September 2013 findet in Frankfurt am Main der Katastrophenschutz-Tag 2013 statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird das Technische Hilfswerk eine Schwimmbrücke mit 150m Länge über den Main bauen.

Dazu werden alle Fachruppen Wassergefahren aus dem Landesverband HERPSL (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) jeweils eine schwimmende Arbeitsplattform bauen, welche nach und nach mit einander gekoppelt werden. So entsteht eine durchgängige Schwimmbrücke, über welche Fußgänger den Main überqueren können zwischen der Untermainkaibrücke und dem Eisernen Steg.

Das THW Rüsselsheim wird mit seiner Fachgruppe Wassergefahren mit vor Ort sein und den Bau der Schwimmbrücke tatkräftig unterstützen.

Buntes Programm am Katastrophenschutz-Tag

Zusätzlich wird an diesem Tag noch eine große Fahrzeugausstellung aller Katastrophenschutzorganisationen, Einsatzübungen sowie "Spiel und Spaß" für die kleineren Besuchern und Besucherinnen angeboten.

Folgende Organisationen nehmen am Katastrophenschutz-Tag teil:

Feuerwehr Frankfurt, das Technisch Hilfswerk (THW), die Polizei, das Ordnungsamt, die Werkfeuerwehren von Fraport, Allessa und Infraserv Höchst, der Arbeiter Samariter Bund (ASB), die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH), der Malteser Hilfsdienst (MHD), das Hessische Ministerium des Innern und für Sport, das Wasser- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg, die Hessische Wasserschutzpolizei sowie das Management für Hafen und Markt Frankfurt