Mit vier Pumpen gegen die Wassermassen

Einsatz für die leistungsfähigen Pumpen des THW: Am Sonntagmittag pumpten etwa 20 Kräfte aus drei THW-Ortsverbänden das Rückhaltebecken und Maschinenhaus eines Klärwerks in Mörfelden aus. Nachdem dort die Pumpen am Wochenende ausgefallen waren, stieg Abwasser in der Anlage immer weiter an und drohte in das anliegende Freibad zu laufen. Die Fachgruppe Elektroversorgung aus Darmstadt erzeugte den Strom für die Pumpen des THW.

Mit vier Pumpen förderte das THW an mehreren Stellen das Abwasser aus dem Rückhaltebecken in Mörfelden.

Der Zugtrupp des Ortsverbandes Rüsselsheim, die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Heppenheim und die Fachgruppe Elektroversorgung aus Darmstadt rückten am Sonntagmittag zum Klärwerk in Mörfelden aus. Ungefähr eine Stunde nach der Alarmierung nahmen die etwa 20 ehrenamtlichen THW-Kräfte bereits die erste Pumpe in Betrieb. Insgesamt setzten die Helferinnen und Helfer eine Schmutzwasserpumpe mit einer Förderleistung von 5.000 Litern pro Minute sowie drei weitere Pumpen mit 2.000 Litern pro Minute ein.

Dadurch gelang es THW und Feuerwehr gemeinsam, den Wasserstand zügig abzusenken und so eine Beschädigung und Verschmutzung des anliegenden Freibades abzuwenden. Das überschüssige Wasser leiteten die Einsatzkräfte mit Schläuchen in einen Bach. Die Fachgruppe Elektroversorgung des THW-Ortsverbandes Darmstadt war beim Einsatz für die Stromversorgung der vier Pumpen zuständig.

Im Klärwerk waren am Wochenende die Pumpen ausgefallen und ließen sich nicht wieder einschalten. Als die Feuerwehr Mörfelden eintraf, waren bereits das Rückhaltebecken und Pumpenhaus mit Abwasser vollgelaufen. Das THW wurde alarmiert, weil die Kapazität der Feuerwehr-Pumpen aufgrund des ständig nachlaufenden Abwassers nicht ausreichte, um den Wasserstand zu verringern. Nach sieben Stunden beendeten die Einsatzkräfte des THW schließlich ihren Einsatz.