05.02.2020, von Peter Pfeifer

Jahresauftaktveranstaltung 2020 THW-Ortsverband Rüsselsheim

THW-Helfer mit Partner trafen sich im Turnerheim in Königstädten um das Neue Jahr zu begrüßen

Pünktlich um 18.30 Uhr am 25. Januar 2020 begrüßte der Ortsbeauftragte Günter Steinmüller die geladenen Gäste: THW-Helfer und deren Partner, Vertreter von anderen Katastrophenschutzorganisationen und Vertreter der Politik. Steinmüller bedankte sich bei den THW-Helfern für ihren Einsatz im Jahr 2019. Im Schnitt wurden 253 Stunden von jedem Helfer ehrenamtlich geleistet. Er bescheinigte seinem Team Verlässlichkeit und hohe Motivation. Im Rückblick auf das Jahr 2019 hob er besonders den Unwettereinsatz im August hervor. Die Extremwetterlagen beschäftigten die Ehrenamtlichen immer häufiger. Zusätzlich zu den ungezählten Ausbildungs- und Übungsstunden gab es noch weiter Höhepunkte im vergangenen Jahr: Am 30.Juni 2019 waren gleich 2 große Veranstaltungen, das Opel-Klassikertreffen im Vernapark in Rüsselsheim und der Ironman in Frankfurt zu bewältigen. Bei Temperaturen um 40 Grad waren die THW-Helfer, die Athleten und Zuschauer in Frankfurt besonderen Bedingungen ausgesetzt.

Veranstaltungen

Der Vatertag 2019 war wieder ein Riesenerfolg für den OV-Rüsselsheim. Für viele Besucher aus dem Umland ist diese Veranstaltung Pflicht und gern besucht. Am Pfingstwochenende startete das Bundesjugendlager 2020 in Rudolstadt in Thüringen für unsere Kinder- und Jugendgruppe. Etwa 5500 junge THW-Mitglieder erlebten und lernten hier viele neue Kameraden und das Umfeld kennen. In den angebotenen Workshops wie z. B. Modellbau, Brückenbau, Tanzen und Basteln wurde viel neues Wissen vermittelt. Die Verpflegung war auch gesichert – es wurden unter anderen etwa 72 000 Nutella Päckchen verspeist.

Fachgruppen

Die Trinkwassergruppe konnte sich vor Ort und bei überregionalen Übungseinsätzen mit der Technik der neuen Trinkwasseranlage vertraut machen. Die Fachgruppe Wassergefahren freute sich über die neue vorgeschriebene Beleuchtung ihrer Pontons.

Der Ortsjugendleiter Thorsten Hübner gab ebenfalls einen Überblick über die Arbeit mit der Mini - und Jugendgruppe im vergangenen Jahr. Seine Ausführungen wurden mit anschaulichen Bildern untermalt. Der Nachwuchs ist mittlerweile eine wichtige Quelle für die Gewinnung von neuen Nachwuchs.

Vom Helfersprecher Peter Pfeifer wurde der unermüdliche ehrenamtliche Einsatz gelobt. Meist geschieht dies im Hintergrund und wird von Außenstehenden gar nicht wahrgenommen.

Zuordnung der Helfer und Ehrungen

Im Anschluss an die Reden wurden die frischgebackenen Helfer, die im letzten Quartal 2019 ihre Grundausbildung abgeschlossen haben, an die Fachgruppen übergeben. Zur Bergung kamen die Helfer Roth und Seeber, in die Wassergefahren kamen die Helfer Meder und Münch. Der Ortsbeauftragte Steinmüller wünschte den Neuen alles Gute.

Ulf Wille wurde für seine verdienstvolle Mitarbeit im Ortverband Rüsselsheim mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Die THW Urkunde für 10-Jährige Mitarbeit erhielten Susanne Heinz und Nick Kanzler. Stefan Hennen wurde für seine 25-jährige Mitarbeit geehrt. Bernd Helbig und Martina Münch erhielten Urkunden für ihre 30-jährige Mitwirkung, Rudi Ehrhardt für seine 40-jährige Mitwirkung die entsprechende Urkunde. Eine besondere Ehrung erfuhr Norbert Rauch: 50 Jahre stand er dem THW ehrenamtlich zur Verfügung. Die Ehrungen wurden vom Regionalstellenleiter Thomas König und dem Ortsbeauftragen Günter Steinmüller durchgeführt.

Für die Mitarbeit im Katastrophenschutz des Landes Hessen Anerkennungsprämie

wurden die folgenden Helfer geehrt:

Susanne Heinz und Nick Kanzler

Bernd Helbig

Rudi Ehrhardt

Die Ehrung wurde vom KBI Schmidt von der Kreisverwaltung Groß-Gerau durchgeführt. Mit der Urkunde erhielten die ausgezeichneten Helfer auch einen Geldbetrag als kleine Anerkennung.

Nach den Grußworten der Gäste ergriff der Vorsitzende des Fördervereins Peter Münch das Wort. Er bedankte sich ebenfalls bei den Helfern für ihre wichtige Arbeit. Die vom Förderverein angeschafften Gerätschaften wurden anhand einiger, direkt an die Einheitsführer übergebenen, vorgestellt. Das waren u. a. eine Mini-Motorsäge, mehrere Kupplungsschlüssel und mehrere Sicherheitskarabiner. Nun gab Peter Münch das von allen Anwesenden erwartete Kommando. Mit der Freigabe des Büfetts begann nun der gemütliche Teil des Abends. Nach dem Stillen des Hungers unterhielten sich die Anwesenden angeregt über vielerlei. Eines aber ist gewiss, die Anwesenden waren sich alle darüber im Klaren: Das Büfett der Fam. Schrader war wieder Spitze!