Isser das? Ja, das isser!

Vom Signum zum Mokka

In der Opelstadt Rüsselsheim fährt natürlich auch das THW die Hausmarke. Ein Mokka hat jetzt den Signum abgelöst, vom PKW zum kleinen SUV.

Mit jedem neuen Transportmittel für die Führungskräfte sind auch die Ansprüche gewachsen. Nach einem Opel Corsa folgte 2010 der Opel Signum. Dieser hatte in-zwischen 12 Jahre auf dem Buckel und war auch vor seiner THW-Zeit als Dienstwagen des Kreisbrandinspektors bei Einsatzfahrten nicht geschont worden.

Wenn man schon einen Autobauer in der Stadt hat, geht die erste Anfrage natürlich dorthin. Das Unternehmen teilte mit, dass es ein entsprechendes Fahrzeug gebe, das die Opel Werksfeuerwehr auf der Fachmesse Rettmobil in Fulda ausgestellt habe. Der Vorführwagen mit 800 Kilometer auf dem Tacho sei zwar ein Feuerwehrfahrzug, könne aber nach Entfernung der Folierung auch für andere Einsatzorganisationen genutzt werden.

Der 350 Mitglieder zählende Förderverein des THW Rüsselsheim konnte die Finanzierung von 33.000 Euro komplett stemmen und beschaffte den Mokka Edition 1.6 CDTI Anfang Dezember 2016, der im März 2017 sein THW-Kennzeichen erhalten hat. Solange musste der SUV auf seine erste Ausfahrt in der Fahrzeughalle warten.

Von dem Mokka in der Grundfarbe weiß musste die rote Folie des Feuerwehrdesigns entfernt werden. Hinzu gekommen ist nur die blaue THW-Beschriftung. Von der Ausstattung als Einsatzfahrzeug ist alles erhalten und vom THW mitübernommen worden. Nachgerüstet hat man ein HRT Digitalfunkgerät im Kofferraum. Mitgeführt werden persönliche Schutzausrüstung, Helm und Rettungsweste. Der Mokka läuft als PKW OV und dient den Fachberatern als Fahrzeug im Rahmen einer Sicherstellungsvereinbarung mit dem Landkreis Groß-Gerau.

Viel beachtet werden wird der Mokka sicher beim Hessentag, der 2017 in Rüsselsheim stattfindet. Zu dem zehntägigen Landesfest werden bis zu 1,3 Millionen Besucher erwartet. Ortsverbände in den Hessentagstädten wissen, was alles an Dienstfahrten auf sie zukommt.

Mit 136 PS ist der Mokka schwächer motorisiert als der Signum (177 PS), den die Rüsselsheimer an die Kollegen in Alzey verkauft haben.

Hersteller:          OPEL

Fahrzeugtyp:     Mokka

Antrieb:               1.6 CDTI Diesel

Leistung:             100 kW (136 PS)