Bereichsausbildungen im Regionalbereich Darmstadt: Operation Miraculix

Im Regionalbereich Darmstadt fanden am Wochenende des 18. und 19. März 2023 die Bereichsausbildungen Funk, Kraftfahrer, LuK und Koch, unter dem Namen „Operation Miraculix“, statt. Insgesamt nahmen mehr als 100 Helfer aus 11 Ortsverbänden teil.

Drei Helferanwärter unseres Ortsverbandes haben erfolgreich am Sprechfunklehrgang teilgenommen. Dieser ist eine weitere Voraussetzung für die Zulassung der Grundausbildungsprüfung. Sie erlernten das Morsealphabet, Rechtliches, den richtigen Umgang mit digitalen Funkgeräten und praktische Funkübungen, welche mit „Hier HEROS Schule, kommen“ im Ortsverband Groß- Gerau zu hören waren.

 

Gleichzeitig nahmen vier unserer Helfer am Kraftfahrerlehrgang teil. Die Straßenverkehrsordnung, Sondersignalfahrten und viel Wissenswertes rund um die Fahrzeugtechnik waren Themen der Bereichsausbildung Kraftfahrer. Fragen wie, „Wie fahre ich mit Großfahrzeugen rückwärts?“ oder „Wie verhalte ich mich bei einer Blaulichtfahrt?“ wurden in Theorie und Praxis beantwortet. Am 25. März wurde das frisch Erlernte in einer Kolonnenfahrt gefestigt. Nach diesem erfolgreichen Abschluss können wir nun drei neue Kraftfahrer im technischen Zug und Einen im OV- Stab begrüßen. 

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: